„In meiner Trainings- und Beratungsarbeit werde ich oft gefragt, wo Beraterinnen und Berater Wissen über Organisation und Management erwerben können, die im Erstberuf nicht Betriebswirtschaftslehre studiert haben. Hier gibt es offenbar einen Kompetenzbereich, der sehr nützlich ist, in die Beratungsarbeit einzubeziehen und der vielen BeraterInnen nicht zur Verfügung steht.Eine Teamentwicklung in einem Unternehmen mit einer Matrixorganisation hat vermutlich ganz andere Herausforderungen, als ein ähnlicher Prozess in einer Linienorganisation. Diese Unterschiede einordnen zu können, kann für den Beratungsprozess sehr wichtig sein. Wenn ich als BeraterIn mit dem Konzept der Matrixorganisation jedoch nichts anfangen kann, fehlt mir dieser Kontext. Hierzu will das Buch ein Angebot machen und Orientierung geben.“ so Roger Schlegel über die Zielsetzung des Buches.   

In 9 Kapiteln werden die Konzepte der Organisationsarbeit für die Beratungsarbeit in Unternehmen und Non-Profitorganisationen anschaulich aufbereitet. Schlagworte am Seitenrand, FAQ’s in jedem Kapitel, zahlreiche Praxistipps und 188 Abbildungen sollen den Zugang zu den mitunter durchaus nüchternen Inhalten erleichtern.

„Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben und verbindet Organisationswissens mit der Beratungs- und Supervisionsarbeit“ so Roger Schlegel weiter.

Das neu erschienene Buch ergänzt das Seminarangebot von gbok. Dort wird das Thema „Organisationskompetenz“ sowohl als Kompaktseminar (2 Tage), als auch als Intensivseminar (2 × 3 Tage) in 2014 aufgegriffen.

Bezugsquellen: Amazon oder direkt beim Verlag

 

Roger Schlegel
Organisationskompetenz für
Beratung, Coaching und Supervision

buch
ISBN 978-3-8495-7046-0
392 Seiten, 188 Abbildungen
Preis: 22,90 €

 

local r  add r  
 Anfahrt  Kontakt  Tools

 

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen