Der Engpass vieler Beratungshäuser ist die Seniorität ihrer Berater: Sich in der Kundenorganisation professionell und gewinnend bewegen, als Repräsentant vor Ort akzeptiert werden, vertrauensvoller Partner des Senior-Managements sein, Beratungsbeziehungen vertiefen – Folgeaufträge akquirieren.

Seniorität misst sich in Kompetenz - wir vermitteln Beratungskompetenz, die aus guten Experten sehr gute Berater macht.

Sowohl neue Mitarbeiter in der Beratung, als auch erfahrene Consultants auf dem Weg zum Manager oder Partner sind meist fachlich und methodisch bestens aufgestellt oder durchlaufen bereits klar definierte fachliche Qualifizierungsmaßnahmen.

Oft sind es jedoch die anspruchsvollen Kunden, die komplexen Kundenorganisationen oder die heiklen Projekte, die auch erfahrende Berater an ihre Grenzen bringen.

Ein Teil der Kompetenzentwicklung guter Bera-ter basiert auf Kommunikationstechniken und Arbeitsmethoden. Ein anderer wichtiger Schritt vollzieht sich auf der Ebene der Persönlichkeit, der Haltung, der Wirkung und der Reflektion.

Mit unseren Trainern und Coaches verfügen wir über viel Erfahrung im Feld Unternehmensberatung: Als Berater, als Auftraggeber, als Coaches für Berater, als Ausbilder für Coaches und als Teamentwickler für Beraterteams.

Inhouse-Trainingsangebote im Feld Beratungskompetenz

 

 

 

 

Wir bieten Ihnen Inhouse-Lösungen
für Aufbau und Weiterentwicklung von Beratungskompetenz                              

  • Mitarbeiter interner Beratungseinheiten (z.B. IT-Consultants, Projektleiter, Inhouse-Consultants, HR-Beratung)

  • Mitarbeiter von Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und von IT-Dienstleistern
       


„Gute Experten sind nicht automatisch gute Berater, denn Beratungsarbeit ist eine bestimmte Form der Beziehungsgestaltung. Ein systemisches Verständnis der Kunden-organisation, eine gelingende Kombination aus Klarheit und Geschmeidigkeit, Prägnanz in der Aufbereitung von Problemen und Lösungen sind wichtige Aspekte erfolgreicher Beratung.“

Roger Schlegel

 Typische Inhalte unserer Trainings sind:

  • Kontaktkompetenz: erfolgreiche Gestaltung von Interviews, Workshop und Präsentationen
  • Beziehungskompetenz: Gestaltung von tragfähigen Beratungsbeziehungen, Umgang mit Konflikten im Beratungsalltag, Stakeholdermanagement
  • Führungskompetenz: Die Besonderheiten der Führung von (Projekt-) MItarbeiter in Beratungsprojekten, authentisch und wirksam führen ohne disziplinarische Macht, vom Kollegen zur Führungskraft, Führen in politischen Umfeldern

 

Wir entwickeln mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen

die zielgerichtet auf die jeweiligen Zielsetzungen des Auftraggebers und den Reifegrad der Mitarbeiter ausgerichtet sind. Verschiedene Arbeitsformate können sich dabei optimal ergänzen:

  • Seminar(reihe) mit Wissens- und Methodenimpulsen und Übungsmöglichkeiten
  • Praxisreflektion in Form von Gruppen- und EInzelcoachings
  • Begleitung und Live-Coaching in echten Beratungssituationen (Shadowing)
  • Moderierte Formate kollegialer Beratung, bei denen Berater miteinander an ihren Fällen arbeiten und ein gbok-Trainer das Team dabei unterstützt, zu guten (eigenen) Lösungen zu kommen.

 

 

"Inhouse-Formate - gerade wenn es um die eigene Persönlichkeit geht - sind stets auch eine Art Netz- und Teamentwicklung im eigenen Unternehmen. Daher ist uns wichtig, hierfür eine wertschätzende und nachhaltige Lernkultur zu entwicken.“

 

„Gute Experten sind nicht automatisch gute Berater, denn Beratungsarbeit ist eine bestimmte Form der Beziehungsgestaltung. Ein systemisches Verständnis der Kunden-organisation, eine gelingende Kombination aus Klarheit und Geschmeidigkeit, Prägnanz in der Aufbereitung von Problemen und Lösungen sind wichtige Aspekte erfolgreicher Beratung.“
Roger Schlegel

Teilnehmerstimmen

Edde Heeren
Edde Heeren
Leitende Psychologin Burghof-Klinik
Die Arbeit von Roger Schlegel und Samuel Koelweijn im Rahmen der Coachingfortbildung hat mich sehr bereichert. Auch wenn ich nach Psychologiestudium und psychotherapeutischen Ausbildungen (u.a. in Gestalttherapie) bereits über langjährige Beratungs- und Therapieerfahrung verfüge, konnte ich aus der Kombination von Gestalt-Ansatz, Systemischer Arbeit und Managementansätzen wertvolle Impulse für meine Arbeit als Führungskraft und für die Arbeit mit PatientInnen mit beruflichen Herausforderungen gewinnen. Herzlichen Dank !
Ludwig Vordemfelde
Ludwig Vordemfelde
Inhaber Th. Koehler GmbH & Co. KG
Ein starkes Team, das mit großer Professionalität und mitreißender Leidenschaft die Coachingausbildung durchführt: sehr erfahren, sehr fundiert und doch zugleich mit viel Leichtigkeit, Freude und Humor! Besonders die Kombination der Trainer mit ihren sehr unterschiedlichen Hintergründen und Charakteren ist eine große Bereicherung für mich. Hier macht Lernen Spaß und das Gelernte lässt sich unmittelbar und strukturiert umsetzen. www.koehler24.de
Elisabeth Raffauf
Elisabeth Raffauf
Dipl. Psychologin, Autorin, Coach
Die Ausbildung war sehr interessant, überraschend und praxisnah. Die Trainer sind kompetent, motivierend und vielseitig ausgebildet. Ein tolles Team. Sie haben sich mit ihrer ganzen Person zur Verfügung gestellt, Transparenz, Ansprechbarkeit und Führung wunderbar verknüpft. Ich habe für meine Arbeit in der Erziehungsberatung sehr profitiert und bin gleichzeitig sehr motiviert neue Arbeitsfelder angegangen. www.elisabethraffauf.de
Christof Born
Christof Born
Vorstand Dr. Peter & Company AG
Mit gbok haben wir ein mehrstufiges Qualifizierungskonzept für unsere Berater erarbeitet, das entlang der wachsenden Seniorität der Mitarbeiter zielgerichtet auch die Beratungsskills entwickelt und zu spürbarem Kompetenzzuwachs im Beratungsalltag führt. gbok schafft dabei die passende Kombination aus Methodenverständnis und Impulsen für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Berater. www.pco-ag.de

 

local r  add r  
 Anfahrt  Kontakt  Tools

 

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen